Orchideen-Zentrum in Celle

Schon früh am Morgen setzte sich der Bus in Bewegung. Auf seinem Weg nach Celle sammelte der Bus die Mitglieder und die Gäste ein. Es sollte eine lustige und erlebnisreiche Tour werden. Es wurde viel geplaudert und gelacht, und jeder wurde mit einem kleinen Scherz oder Spaß bedacht. Von Langeweile keine Spur, oder, wie schreibt man das eigentlich?

Im Orchideen-Zentrum-Celle angekommen, staunten wir nicht schlecht. Zur Einführung gab es einen Film zu sehen, die Erklärungen hatte Nicol übersetzt. So viele Orchideen, und dazu noch so viele verschiedene Sorten, hatten wir denn doch nicht erwartet. Vielleicht mal die vielen Töpfe mit den schlafenden Orchideen? Es gibt auf der Welt sicherlich millionenfach verschiedene Orchideen.

Die kreuzen sich selber, und der Mensch macht auch noch welche dazu. So kommt diese wahnsinnige Menge zustande. Aber lassen wir diese Zahlenungeheuer mal einfach draußen, schauen wir einfach die schönen und vielfältigen Blüten an. Einfach wunderbar! Kann man sich daran sattsehen? Wohl eher nicht. Diese Vielfalt muss man sehen und gesehen haben.
Eine nette Führerin hatten wir bekommen.

Sie klärte uns so einiges über diese Pflanzen auf. Aber, was wären diese Erklärungen für uns, wenn wir keinen Dolmetscher hätten? Es war auch sehr schön, dass Nicol diesen Part übernommen hatte. Und schon haben wir alles oder vieles besser verstanden. Natürlich mussten die Fragen gestellt und beantwortet werden. Hat man gewusst, dass die Orchideen neun Monate zur Regeneration brauchen? Um dann etwa 3-5 Monate blühen zu können? Da waren einige doch ein wenig sprachlos. Und das sie keine nassen „Füße“ mögen? Sie durften nur besprüht werden. Oder man hält sie unter dem Wasserhahn

und lässt das Wasser mal eben kurz rüber rieseln. Mehr nicht, so einfach.Einige haben anschließend einige Einkäufe gemacht. Nur gut, dass das Wetter zwar trocken, aber nicht heiß war. Nach dieser Exkursion in das Reich der Pflanzen, auch Flora genannt, ging die Fahrt weiter nach Hodenhagen. In das Land der Tiere, die Fauna genannt wird. Wir waren schon neugierig.