Gemeinsam in die Zukunft

Dieser Freitag, 15. Januar 2010, wird in den Annalen der Vereinsgeschichten eingehen. Ein besonderer Tag. Zwei Vereine haben beschlossen, gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Mit Allem was dazu gehört. Sei es bei Sport und Spiel, oder Feste feiern, oder gemeinsame Unternehmungen zu machen.

Was lange erdacht und geplant war, konnte heute endlich umgesetzt werden. Heute haben die beiden Zeremonienmeister, Egon Winkelmann, 1. Vors. Gehörlosenverein und Andreas Lyhs, 1. Vors. „Goldene 9", ihren großen Tag. Sie besiegeln unser gemeinsames Zusammengehen mit einem Fest. Bei dieser Feier haben beide Vereine, die ihren jeweiligen Status auch in Zukunft behalten, die Gelegenheit wahrgenommen, einander näher kennenzulernen. Die Senioren trafen sich schon früh ein. Was früher immer mittwochs stattfand, ist jetzt der Freitag geworden. Kaffee trinken und Kuchen essen, danach richtig plaudern. Den Kuchen hatten liebenswerte Geister gespendet. Prima.

Es begann mit Begrüßungen seitens der Vorsitzenden. Egon Winkelmann erklärte, er freue sich sehr darüber, dass mehr Jüngere zu den Treffen kommen. Unser Verein wird leider nicht jünger. Es ist schon wichtig, dass wir uns alle 14 Tage hier wiedersehen. Natürlich soll ein harmonisches Zusammenarbeiten das Vereinsgeschehen weiterhin gestalten. Ich freue mich über die weitere gute Zusammenarbeit.

Andreas Lyhs freue sich ebenfalls darüber, dass die beiden Vereine gemeinsam in die Zukunft gehen wollen. Es ist auch wichtig, dass jung und alt gemeinsame Unternehmungen machen. Wir alle haben etwas gemeinsam, die Hörschädigung. Davon sind alle hier unterschiedlich betroffen. Trotzdem lassen wir uns den Lebensmut nicht nehmen. Wir sehen uns alle 14 Tage wieder. Das ist schön. Auch freue ich mich ebenfalls auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Vom Vorstand des Landesverbandes Bremen, die 1. Vors. Sabine Schöning, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen. Sie gab zu bemerken: Das ist toll, zwei Vereine wollen einen gemeinsamen Weg gehen. Für die Zukunft beider Vereine wünsche sie alles Gute.

Am Abend nach dem Abendbrot konnte endlich Romme´ gespielt werden. Fast Alle haben sich daran beteiligt. Es ging lustig zu in diesem Rund. Vom Spielernst war nicht viel zu merken, dafür wurde viel gelacht und auch gealbert. Was Solls, Spaß soll es machen. Lange wurde gespielt. Spät am Abend, fast schon in der Nacht, gingen wir frohen Mutes heim. Es macht Appetit auf MEHR!

Zur Information:

Es ist vorgesehen, etwa alle 4 Monate, zusammen mit
der „Goldene 9“ eine gemeinsame Versammlung durchzuführen.
Der 1. Vors. der „Goldene 9“, Andreas Lyhs, berichtet bei diesen Gelegenheiten von den Sitzungen im Landesverband Bremen, er ist dort Beisitzer. Es kann über neue Anregungen oder Verbesserungen diskutiert werden. Auch steht eine Überlegung im Raum, in Bremerhaven einen Kommunikationsforum (Kofo) stattfinden zu lassen.