Frühwandern 9. April 2011

Es war recht frisch, als wir Wanderfreunde uns im Bremer-Hbf trafen.  In die City am Wall vorbei, die Mühle im Blick, die Sögestrasse entlang zu Karstadt. Kleine Pause am Pferdebrunnen, Rathaus und Dom im Rücken. Anschließend ging es über den Markt am Roland vorbei in den Schnoor.

Bei der Kunsthalle, die zurzeit erweitert wird, zum Ehrenmal die Altmannshöhe hinauf. Der Ringwall besteht aus über 10.000 Klinkersteinen. Auf jedem der Klinker steht der Name des Gefallenen.
Gegenüber die umgestülpte „Kommode“, ehemaliges Wasserwerk.  Und Schwerarbeit war angesagt. Beim Theater am Goetheplatz ging es mit der Bahn weiter.

Endlich das 1. Ziel: Weser Stadion. Erst mal rein dort.
Blick in die verschiedenen Logen.
Der schöne grüne Rasen!
Einmal Probesitzen auf der Reservebank, mit unserem Führer „Wolle“, heißt eigentlich: Wolfgang Kelle. Wir sahen auch alte Trikots.

Und immer wieder die vielen Logen. Privat sind diese schwer zu bezahlen. Deshalb mieten viele Firmen diese Logen, um sie ihren Gästen zur Verfügung zu stellen. Werbung ist alles!  Aus einer Loge der Blick aufs Spielfeld. Einmal Platz nehmen und gucken. Wo bleibt mein Bier?
Ein Blick auf das Stadion-Bad.
Und jetzt wissen wir, woher das Stadion seinen Namen hat.
Ein Stückchen von der Weser ist zu sehen.

Nach dem langen Rundgang sind wir im „Wuseum“ gelandet. Hier ist sozusagen das Archiv von Werder Bremen. Von den Anfängen damals bis in die heutige Zeit.

Was wolltest Du mich fragen?? Schau im Wuseum nach!!
Endlich draußen und die Sonne lacht.
So hat das Frühwandern Spaß gemacht.

Bericht und Foto: Herbert Gümpel