Vortrag Vorsorgevollmacht

10.11.17 Vortrag bei den Gehörlosen in Bremerhaven. Ein interessanter Vortrag, der immens wichtig ist. Es geht um Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Das Interesse an diesem Vortrag war groß, sind die meisten der Leute auch nicht die Jüngsten. Da denkt man schon daran, was sein wird, wenn man nicht mehr ist. Die Rechtanwältin Frau Sabine Pophusen hat wohl den richtigen Nerv getroffen, was die vielen Fragen der Anwesenden belegen. Das Testament ist wichtig, beim eigenen Ableben seine vermögensrechtliche Angelegenheiten zu regeln. Am besten beim Notar. Bei der Vorsorgevollmacht bestimmt man eine Person seines Vertrauens, sonst wird vom Gericht ein Betreuer bestellt. Die Patientverfügung regelt im Falle eines Unfalls oder Krankheit, ob Aussicht auf Gesundung besteht, so kann eine medizinisch apparative Behandlung abgeschaltet werden, wenn man es möchte. Das alles kann festgelegt werden, wiederum beim Notar. Da rauchten bei einigen schon die Köpfe, was man selber noch alles zu regeln hat. Wie gut, dass nach diesem Vortrag ein kleiner Imbiss gereicht wurde. Das hierbei noch über die verschiedenen Themen geplaudert wurde, läßt sich denken. Wieder mal ein guter Vortrag.

Bericht: Herbert Gümpel

Foto: Egon Winkelmann