Bildungstag: VILSA

Bremerhavener besuchen VILSA-Werksbesichtigungen
Vor 103 Jahren begann die Abfüllung des Mineralwassers aus der Vilsa-Quelle nahe Bruchhausen-Vilsen. Für einen Mineralbrunnen-Betrieb interessieren wir uns brennend und statten ein Besuch ab.
Am wunderschönen Donnerstag, den 28. August 2014 trafen sich die VILSA-Besucherinnen am Bremerhavener Hauptbahnhof. Am Bremer Hauptbahnhof trafen wir uns mit einigen Teilnehmern, wohin wir alle auf dem Weg nach Bremen-Huckelriede machen, wo wir dort umsteigen müssen. Von dort aus fuhr der Bus uns nach Bruchhausen-Vilsen. Dann gingen wir vom Bahnhof zu Fuß zum Werk. Im Aufenthaltsraum kosteten wir uns einen Drink mit allen VILSA‘s, während Werkführer uns über die lange Geschichte der Stadt, Brüderfamilie (sie entdeckten die Wasserquelle) und interessante Firma (alle Brunnen stammen nur aus dem Umgebung von Firmenstandort) unterrichtet. In Gebärdensprache übersetzt uns die Dolmetscherin Ilonka Linde. Anschließend besichtigen wir alle Werke. Erstaunlicherweise produziert VILSA im 3-Schicht-Betrieb, um täglich eine 1 ½ Millionen Flaschen abzufüllen. Nach dem abwechslungsreichen Rundgang gingen wir zurück, stellten der Führer die Fragen und durften ein bisschen weiter probieren, um verschiedenen Flaschen (z.B. Kirsche, Kiwi, Limette oder Maracuja) näher kennen zu lernen, dabei bekommen wir einen kleinen Zettel, einen Kugelschreiber und eine Flaschentasche.
Zum Schluss gingen wir essen und unterhielten über verschiedene Themen, danach fuhren wir alle mit dem Bus bzw. Zug heim. Die Mitglieder und die Gäste nehmen eine gute Erinnerung mit nach Hause.
Weitere Informationen: Stadt Bruchhausen-Vilsen


http://www.bruchhausen-vilsen.de/ VILSA-Brunnen

http://www.vilsa.de/


Verfasser: Tobias E. Büker

Foto: Alexandra Westrich