Tandemsprünge

Bremerhavens Gehörlose machen Tandemsprünge
(06.08.16) Eigentlich gar kein Problem: Etwas Mut, egal, ob alt oder jung, und einen erreichbaren Flugplatz. Arun, Leiter für Freizeitaktivitäten, hatte sich umgeschaut, und siehe da, in der Nähe war ein Flugplatz mit eben dieser Möglichkeit. Es ist bei Ganderkesee. Also, nichts wie hin. Sofort springen ging erst mal gar nicht. Erst erfolgten die Einweisungen und auch einige Erklärungen. Es ist ein Tandemsprung, der hier absolviert wurde. Die Tandem-Master hatten das Sagen, und sprachen die Hand- und Beinzeichen mit den Gehörlosen ab. Dies war schon sehr wichtig, sollte doch keiner bei der Landung zu Verletzungen kommen. Eine Ausrüstung, die gestellt wurde, musste jeder anlegen. Das Fliegen mit dem Gleitschirm war sicher sehr erlebnisreich. Sieben Gehörlose machten diese Sprünge mit. Das Wetter war nicht sehr beständig, es musste gewartet werden, bis wieder ein Flug ging. So zog sich das Ganze von Mittag bis in den späten Nachmittag hinein. Pro Flug konnten nur sechs Personen mit. Wir haben durch die Wolken gesprungen und wir haben auch die Sonne und blauer Himmel gesehen, während wir gesprungen sind und es war so ein unbeschreibliches Gefühl.Dies können wir nie vergessen. Insbesondere ältere Mitglieder Astrid und Egon waren zum ersten Mal da und sie haben wirklich mitgemacht und so konnten sie die schöne Erinnerung mitnehmen. Nach drei Flügen war unsere Gruppe endlich durch, und bekamen ihre Urkunden nach den jeweiligen Landungen. Ich bedauere aber, dass einige nicht kommen konnten und ich hoffe, dass sie demnächst mitkommen können.
Jetzt hat sich auch noch der Hunger gemeldet. Das Dinner zum Abschluss kam wie gerufen. Der Tenor: So ein Tag, wie heute, sollte man ruhig wiederholen. Es war schön!

Foto: Herbert Gümpel

Bericht: Herbert Gümpel und Arun Chandrapalan