Tag der Gebärdensprache

(03.09.2016) Nach 37 Jahren organisierten der Landesverband der Gehörlosen Bremen e.V. und der Gehörlosenverein Bremerhaven von 1899 den Tag der Gebärdensprache. Neu war der Fokus auf Gebärdensprache und die Änderung von „Tag der Gehörlosen" zu „Tag der Gebärdensprache“

 

Den ersten Vortrag hielt Ludwig Herb aus Berlin über den Mailänder Kongress 1880, der ein dunkler Meilenstein in der Gebärdensprachpädagogik war.

 

Knut Weinmeister hielt einen Vortrag über den Beruf und die Arbeit des tauben Gebärdensprachdolmetschers.

 

Referent Bernd Schneider nahm seine Gäste auf einen geschichtlichen Streifzug mit. 1981 wurden 575.000 Unterschriften für die Untertitelung der Tageschau gesammelt. Der Fernsehsender Phoenix führte die Gebärdensprachverdolmetschung für die Tagesschau 1997 ein.

Die Untertitel-Arbeitsgruppe wurde unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten gegründet. Die "Wir brauchen Untertitel-Aktionsgruppe" auf Facebook bewirkte,dass sich die Privatsender öffneten und Sendungen untertitelt anbieten.

 

Zum Abschluss referierte Rüdiger Schultz-Winter über die Gehörlosengeschichte Bremens. Ingesamt war es ein recht interessanter Tag.

Bericht Quelle: (Life inSight)

Foto: GVB von 1899