Mühle in Schiffdorf

(29.05.16) Am Mühlentag machten die Gehörlosen des Vereins Bremerhaven einen Abstecher nach Schiffdorf. Es galt die dortige Mühle zu besichtigen. Ein gehörloser Freizeitmüller, mit Diplom, erklärte die Beschaffenheit dieser Mühle. Nach eingehender Erklärung konnte die Mühle genau erkundet werden. Über eine schmale Stiege gelangte die interessierte Gruppe in die oberen Anlagen. Kopf einziehen ist das mindeste, oder wollte man sich Beulen holen? Ganz oben hätte man einen sicher wunderbaren Ausblick gehabt, aber leider regnete es in diesem Moment wie aus Eimern. Ausblick: Bindfäden als Regen. Es war vorrangig die Technik, die interessierte. Damals schon gab es schlaue Köpfe, die sich so was ausdachten und auch bauten. Es war ein interessanter Nachmittag, und man lernte noch was Neues hinzu.

Bericht: Herbert Gümpel

Foto: Egon Winkelmann