Vortrag Ludwig Herb

(16.04.16) Saal war voll, die Leute kamen von überall her. Genannt seien u.a. die Städte Lüneburg, Bremervörde, Bremen, das Umland und selbst die Bremerhavener fehlten nicht. Es herrschte eine tolle Stimmung im Haus von den EWW’s. Zunächst Kaffee trinken, Kuchen (Dank Spenden) essen und so in Ruhe den Beginn des Vortrags erwarten. Der Vortragende Ludwig Herb hat eine Bachelor-Arbeit über die demographische Entwicklung in den tauben Vereinen geschrieben. Z.Z. arbeitet er im Bundeskompetenzzentrum des Deutschen-Gehörlosen Bund e.V. Er wohnt in Berlin. In seinem Vortrag zu den tauben Vereinen erläutert er den demographischen Wandel. In Deutschland schrumpfen die Mitgliederzahlen in allen Vereinen, ebenso bei den Hörenden. Die Untersuchung förderte einige der möglichen Ursachen zu Tage. Hauptgrund ist fehlender Nachwuchs. Mitglieder leben länger, aufgrund besserer medizinischer Versorgung. Fast jeder hat ein Handy und/oder einen PC. Alle sitzen zu Hause am PC, keiner will in einen Verein. Die Vorstände könnten öfters „neue“ Gesichter zeigen, durch neue Wahlen. Öfters neue Programme für die Aktivitäten, sozusagen immer neu motivieren, Inklusion in allen Vereinen. Alle, auch Hörende, unterhalten sich in der Gebärdensprache. Aktuelle Seiten in den Homepages könnten helfen. Es war ein interessanter Vortrag. Zeigt uns, dass wir uns anstrengen müssen, soll unser Verein noch überleben. Oder, wir beobachten andere Vereine, die neue Mitglieder gewinnen. Wie machen die das? Könnten wir es nachmachen? So, oder so ähnlich könnten die Überlegungen sein. Fazit: Auf dem Sofa liegen und ausruhen war gestern! Heute heißt es, wachsam sein und nach neuen Möglichkeiten schauen. Besonderer Dank geht an Ludwig Herb. Ebenso an die hilfreichen Hände, ohne diese keine Veranstaltung laufen kann. Nicht zu vergessen, dass wir die Räumlichkeiten dank EWW nutzen durften.

Foto: Arun Chandrapalan