(12.12.14) Die Landfrauen von Ihlienworth
Der Marktplatz in Debstedt ist ein schöner Treffpunkt für Ausflüge in die Region. Es hatte ganz schön geschüttet (geregnet), überall große Pfützen. Zum Füßewaschen sind wir hier nicht zusammengekommen. Also, gleich weiterfahren nach Ihlienworth. In der ehemaligen Molkerei findet in regelmäßigen Abständen ein Wochenmarkt statt. Dort werden Produkte aus der Landwirtschaft angeboten. Wie z.B.: Eier, Obst, Kartoffeln usw. alles frisch auf den Tisch. Ebenso kann Butter, Käse, Fische, Wurst, Fleisch usw. gekauft werden. Auch Backwaren gab es. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Kaffee, Kuchen oder Torten, was das Herz begehrt. Erst Mal schön in Ruhe Kaffee, und dabei auch in Ruhe plaudern. Eng ging es zu, das Café war gut besucht. Alle wollten den leckeren Kuchen oder Torte essen, welche die Landfrauen in eigener Regie gebacken oder hergestellt haben. Für die Augen gab es auch was „Leckeres“. Feine Stickereien und schöne Bastelarbeiten waren zu bewundern. Stickereien mit Weihnachtsmotive, Gestecke mit Trockenblumen und feinen Zweigen, Tür- und Wandschmücke, das alles ist selbst entworfen und gebastelt. Vieles wurde gekauft, Weihnachten stand ja vor der Tür, da kann man das Eine oder das Andere gut gebrauchen.Die Zeit, die Zeit, wo ist die nur geblieben? Der schöne Nachmittag klang aus und so fuhren wir wieder heimwärts.

Astrid Winkelmann/Herbert Gümpel