Kartoffelfest mit Quizspiel

(17.10.) Das Fest mit der tollen Knolle. Alles drehte sich nur um diese Kartoffel. Davon gibt es viele Sorten. Einige kennt man ja vom Einkaufen. Hansa, Linda, ach, die Namen hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. In der Hauptsache sollen diese gut schmecken, und je nachdem, fest oder mehlig sein, nach dem Kochen. Brot, Kuchen, Brei, Puffer lassen sich damit herstellen. Man darf ruhig auch mal was Neues ausprobieren. Zurück zum Fest. Viele sind gekommen, wenn auch längst nicht alle. Es ging so richtig gemütlich zu. Kaffee und Kuchen gab es genug, da muss keiner Verzicht üben. Dann wurde es ernst. Ein Quiz. Die Kandidaten wurden einfach ausgewählt und aufgestellt. In die erste Runde gingen vier Mannschaften mit je drei Spielern. Die Fragen drehten sich um Persönlichkeiten der Stadt Bremerhaven, Allgemeines und alltägliches, und auch die Knolle kam darin vor, wie es sich wohl gehört. Dann Pause, Zeit, was zu trinken zu besorgen, oder mal eben zu verschwinden. Bedürfnisse hat ja jeder. Die Runde zwei traten nur zwei Mannschaften an, beide waren Punktgleich. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Zu guter Letzt soll ein Stichkampf entscheiden. Geschicklichkeit mit Löffel und der Knolle. Eine klare Entscheidung fiel auch hier nicht. Eine Stichfrage musste her. Und siehe da, endlich gab es eine siegreiche Mannschaft. Inge, Dieter und Arun freuten sich über den Sieg. Glückwunsch. Wenn auch knapp. Dieses Quiz kommt nicht von allein daher. Einer hat sich die Mühe gemacht, und einige Stunden am PC verbracht. Das Ergebnis haben wir alle gesehen, es war toll gemacht. Wer war denn das nun?? Tobias war unser fleißiger Entertainer und Macher! Danke dir Tobias! Das Fest ging weiter und in den späten Abendstunden machten sich viele auf den Heimweg. Ohne die fleißigen Helfer kann so ein Fest nicht durchgeführt werden. Auch hierbei geht der Dank an all die fleißigen „Heinzelmännchen“.

Verfasser: Herbert Gümpel

Photo: Egon Winkelmann