GVB 115 Jahre Jubiläum

Anlässlich des 115-jährigen Vereinsjubiläums feierte der Gehörlosenverein von 1899 aus Bremerhaven in Seestadt am Weser mit den mehr als 200 gebärdensprachkompetenze Besuchern aus Nah und Fern. Der Verein wurde am 4. Mai 1899 unter Leitung von Heinrich Helft und Heinrich Lübben mit 14 Mitgliedern gegründet. Am 17. Mai 2014 lud der heutige Vereinsvorsitzender Nico Winkelmann alle ein. Neben die Mitgliedern und Gäste sind die Personen, die mit dem Verein „zusammenverbinden“, auch vor Ort. Seestadtrat Uwe Parpart und 1. Vorsitzende vom Landesverband der Gehörlosen Bremen, Sabine Schöning. Dabei ließen die Seestädter einige Programme miterleben, welches das Theater außergewöhnlich vorgeführt hat, wie es in der alten Zeit der Taubstummenzeit aussah/ passierte: Wie könnte man beim Klingeln, Weckern etc. mitbekommen, obwohl zu dieser Zeit noch nicht technisch möglich ist, zeigen die hörende Mitwirkende uns, wie schafften die Taubstummen es. Dabei bestätigten die Zuschauerinnen, die zu dieser Zeit „erlebt“ hatten. Die Gruppe unter Leitung von Gebärdensprachdozentin Silvia Rehberg-Möller aus dem Theater bestand 7 Hörenden, die gerade die Gebärdensprache erlernen und dabei weniger als 10 Abende geübt haben. Vor dem Theater hielt Rüdiger Winter-Schultz vom Gehörlosen-geschichtlichen Werkstattverein aus Bremen einen Vortrag über den Verlauf der Zeit der Gehörlosigkeit, Gehörlosenschule in und um Bremen. Das Reisebüro „deaftravel“, barrierefreie Technik „deaftechnik“, Dt. Telekom „deaf-Hotline“ und der vitale Trinkwasserspender „aqua-global“ waren auch da. Selbstverständlich gab es leckere Kuchen mit Kaffee und anschließend Grillen mit Salat, wo alle am Abend vor der Fußball-LIVE-Leinwand zwischen Borussia Dortmund und Bayern München verfolgten. Gegen 24 Uhr gingen die Lichter aus.

Berichtverfasser: Tobias E. Büker

Fotomacherin: Alexandra Westrich