Hafenrundfahrt in Bremerhaven

Hafenrundfahrt in Bremerhaven am 17. Juli 2009. Bei leichtem Regen trafen sich die Senioren an der Hafenkante. Nach großem Hallo und Begrüßungen gingen wir auf das Ausflugsschiff. Und schon ging es auch los. Ein kleines bisschen Regen kam immer noch von oben herab. Wie gut, dass wir im Schiff im Trockenen saßen. Einen guten Ausblick hatten wir, es gab allerlei und viel zu sehen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde die etwas schauklige Fahrt genossen. An verschiedenen Schiffen, Docks und Kränen fuhren wir vorbei. Aber, seien wir ehrlich, die Plauderei miteinander ist doch viel wichtiger. Es gab ja sooo viel zu erzählen. Egal, die Fahrt geht weiter, an der Lloydwerft vorbei. Unter der Brücke hindurch und so weiter.So ganz allmählich klarte auch der Himmel auf.

Dem Himmel sei Dank! Jetzt konnten die Fenster geöffnet werden und wir hatten einen freieren Blick. Beim Containerterminal etwa machte unser Schiff kehrt und fuhr wieder zum Anleger zurück. Es war eine interessante Fahrt.  Als wir alle ausgestiegen waren, überlegten wir, ob wir mal eben noch hoch hinaus wollten.

Wie hoch? Also, auf zum Atlantic-Hotel-Sail. Mit dem Fahrstuhl ging es rasant nach oben. Ach, wie wurden wir heiß empfangen. Die pralle Sonne lachte uns vom Himmel herab. Einen wundervollen Ausblick hatten wir. Die Fernsicht wurde noch etwas getrübt durch einen leichten Schleier. Kein Wunder, hatte es doch bis vorhin noch geregnet. Bremerhaven zu Füssen und Nordenham in Reichweite, mit den Kränen vom CT mal eben spielen.

Ein Kran-Denkmal hinter dem Columbus-Center, möchten wir auch anfassen. Alles sieht aus, wie kleine Spielzeuge. Wunderschön! Leider ist das kein Wohnzimmer, und wir mussten alle wieder nach unten. Zum Abschluss gingen wir ins Mediterraneo, um uns ein schönes Eis zu gönnen. Sozusagen als krönenden Abschluss. Auf dem Heimweg gingen wir alle durch den Glastunnel rüber zum Columbus-Center. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.

Bericht: Astrid Winkelmann und Herbert Gümpel

Foto: Egon Winkelmann und Herbert Gümpel