Grünkohl-Wandern

(05.02.18) Alle Jahre wieder ist Grünkohl-Zeit – mit allem, was so dazu gehört. Das Kohl-Königspaar Astrid und Egon wird uns führen. Am Bahnhofsvorplatz aufstellen zum Foto-Shooting. Alle drauf? Na, dann mal los. Erst mal schön tanken, und auf einem Bein steht sich schlecht. Prost! Der Bus bringt uns irgendwohin. Wohin bitte? Das wird verraten, wenn wir alle da sind! Klaro? Das Wetter? Na, ja, es regnet nicht, das ist schon mal gut. Die paar Tropfen, und später die paar Schneeflocken trüben die Stimmung sicher nicht. Jetzt Streichholz-Küssen spielen. Was ist das? Zwei Mannschaften nehmen in Reihe Aufstellung, dann bekommen die Ersten eine Streichholzschachtelhülle (schweres Wort!) an die Nase geheftet. Die müssen den Nebenleuten in der Reihe weiter gegeben werden. Ohne Hände bitte! Also, mit der Hülle beim Nebenmann an die Nase drücken, und so weiter bis zum letzten in der Reihe. Ganz schön aufregend und anregend! Darauf erst mal wieder einen Lütten, oder auch zwei! Weiter geht’s! An der Luft merkt man, wo wir uns befinden, nämlich beim Bauernhof. Die Leute waren schwer zugange mit ihrer Gülle. Noch kann es nicht auf das Feld. Zu matschig und zieht zu schnell in den Boden ein.
Das Teebeutel-Werfen ist nicht jedermanns Sache. Einige bringen es zu Höchstleistungen. Andere schaffen das nicht. Der Hunger meldet sich so langsam, wie weit ist das noch? Gar nicht weit, gleich um die Ecke, und du bist da! Na, wunderbar! Schnell ein Bierchen und schon kam der Kohl mit seinem Gefolge. Guten Appetit! Zu guter Letzt noch einen Lütten oben drauf und gut ist. Wer ist das neue Kohl-Königspaar? Irma und Holger sind das neue Paar!

Bericht: Herbert Gümpel