Grünkohlwandern

(04.02.2017) Grünkohl-Wandern in Bremervörde
Kohlkönigspaar Antje und Dieter haben zum Kohl und Pinkel-Essen aufgerufen. Zum diesjährigen Kohlwandern haben die Mitglieder des Gehörlosenvereins Bremerhaven noch etwas Glück beim Wetter gehabt. Noch Stunden vorher hatte es heftig geregnet. Mit der Bahn fanden wir uns in Bremervörde ein. Jetzt konnte das Wandern begingen. Dazu lud der Forstwald hervorragend ein. Die Luft roch nach frischem Holz, das geschlagen und zersägt wurde. Manche Wege waren noch etwas matschig vom Regen. Wer hat gesagt, wir sollen mit schlechter Laune durch den Wald gehen? Der bekommt erst mal einen Lütten zur Aufmunterung und noch einen. Auf einem Bein…! Klar! Bei dieser Wanderung zog sich die Gruppe ziemlich schnell auseinander. Die ersten mussten ziemlich lange auf die Nachzügler warten. Gute drei bis vier Kilometer gingen wir durch den Wald, um am Bahnhof vorbei unser Lokal aufzusuchen. Dort haben sich die Nichtwanderer auch eingefunden. Nach kurzer Begrüßung und Plaudern haben wir uns an dem Kohl, Fleisch, Pinkel und Wurst bis zum satt werden gut gehen lassen. Nach der Runde mit Lütten muss ausgelost werden, wer diesmal das alte Königspaar ablöst. Oh, Wunder, das ist wirklich selten, das Ehepaar Winkelmann ist das neue Königspaar. Glückwunsch! Bis zur Heimfahrt wurde viel erzählt und getrunken. Der Tag war gut verlaufen!

Bericht: Herbert G.

Foto: Egon W.