Grünkohlwandern 2016

(06.02.16) Ein schönes Wetter war es nicht, aber, in der Hauptsache: Trocken! Kohl-Majestäten Ulla und Nico hatten gerufen. Als man sich am Hauptbahnhof einfand, hieß es sogleich, alle Mann zum Bus. Das Ist prima, wir müssen nicht wandern. So hast du dir das gedacht! Nee, nee, lass dich überraschen! Haltestelle: Schaufenster! Alle Mann hier raus! Jetzt besichtigen wir mal den Fischereihafen in seiner ganzen Länge. Och, nö, gibt es denn keine Abkürzung? Gibt es nicht, aber, erst Mal Prost! Auf einem Bein kann wohl keiner stehen, oder? So, noch einen! Und ab geht die Post.- Da vorne auf dem Platz machen wir ein kleines Spielchen! Wir brauchen ein bisschen Platz, die Leute müssen sich gegenüber stellen. Wer möchte Makkaroni? Wer nimmt Spaghetti? Wisst Ihr wie das Spiel geht? Also, Makkaroni schlucken Spaghetti. Einer nimmt den Makkaroni, und der andere nimmt den Spaghetti. Diese beiden müssen nur mit dem Mund zusammengeführt werden. Wer es am schnellsten schafft, gewinnt. Bei den älteren Herrschaften ist das gut zu beobachten, wie unterschiedlich da das Tempo ist. Wo ist die Gewinnausgabe? Etwas zum Lutschen, oder auch einfach, Prost. Und schon geht es weiter. Wir wollen doch die Welt erkunden, oder etwa nicht? Prost! Weiter! Da, um die Ecke links, machen wir wieder ein Spielchen. Ach, was ist das denn? Ein Blasrohr? Sollen wir ein Lied Spielen? Nein, Streichholz-weit-weg-pusten heißt das Spiel. Das ist schon was Neues! Auch hier bestätigt sich der Trend: Die älteren Herrschaften haben wohl die richtige Puste, und deren Streichhölzer flogen weiter. Wieder was zu knappern und lutschen und trinken. Prost! Und weiter geht`s. So langsam stellt sich da ein Rumoren im Bauch ein. Der Appetit auf Kohl mit Allem wächst! Sind wir gleich da? Na, etwas müssen wir noch, aber dann, endlich das Ziel! Mensch, das hätten wir einfacher haben können! Am Bahnhof waren schon, und bis hierher sind keine 10 Minuten. Und so einen riesigen Umweg haben wir gemacht! Tja, so ist das nun mal, zum Kohlessen gehört eine ausgedehnte Wanderung mit viel Flüssigem! Das haben die Kohl-Majestäten Ulla und Nico sehr gut organisiert. Im Weser-Yacht-Club fanden wir uns ein, und nahmen sogleich Platz. Einen Moment der Besinnung und schon stand das Essen auf dem Tisch. Richtig zugelangt haben alle, das Essen schmeckte sehr lecker! Nun musste das neue Kohlkönigspaar proklamiert werden: Antje und Dieter sind es. Wahrscheinlich findet das nächste Kohlwandern in Bremervörde statt. Freuen wir uns darauf!

Bericht: Herbert Gümpel