Kohl- und Pinkelwanderung 2012

Das Kohlkönigspaar, Ulla und Wolfgang, hatte gerufen und viele, viele kamen. Im Bahnhof von Bremerhaven war ein recht lautes Haalloo zu hören. Draußen war klirrende Kälte und drinnen war es wesentlich wärmer. Also erst einmal aufmuntern mit einem kleinen Gläschen Hochprozentigem. Da steigt die Laune schon um einige Grade höher. Alle da? Dann man los!

Ach, ich hätte da noch eine Frage, wohin wollen wir denn? Mit welchem Bus solls denn gehen? Oder doch noch zu Fuß eben um die Ecke? In den Bürgerpark? Ach, komm, steigen wir in den nächsten Bus, der das kommt! Die 505? Wohin? Ach, egal, erst mal Prösterchen! Und jetzt geht es los per Pedes(zu Fuß)!

Auf verschlungenen Wegen bei bestem Sonnenschein und kaltem Ostwind in Richtung Bederkesa? Hallooho, wir machen jetzt ein kleines Spielchen. He, zieh mal ne Karte. Welche Farbe hast Du? Schwarz, dann musst Du da rüber. Rot bleibt hier! Eine Streichholzschachtel? Was soll denn damit gemacht werden? Die kannst Du Dir an die Nase stecken! Und ohne die Finger Deinem Nachbarn weitergeben. Ach so!

Auf die Plätze, fertig, los! Die rote Mannschaft hat gewonnen, hurra! Prösterchen! Eine kleine Süßigkeit gibt es obendrein. Und munter geht es weiter, mit allerlei Schabernack. Ach, Anke, hast Du großen Durst? Einschenken bitte! So, Leute, weiter geht’s.  Das hier noch Autos fahren, na so was! Jetzt wollen wir wieder mal was spielen, Rot darüber Schwarz hierher.

Was soll der Löffel und die Leine? Ja, aufgepasst, den Löffel schiebst Du in Deinen Ärmel von Deinem Mantel und auf der anderen Seite holst Du ihn wieder raus, kapiert? Oh je, was muss man da sehen? Gar nicht so einfach! Was, die Roten sind schneller? Was machen die Schwarzen bloß? Ist doch so einfach! Na, ja, Prösterchen und ein Süßes.

Wer möchte eine kleine Stärkung haben? Kleine Würstchen und Käsestückchen, hm, lecker, lecker! Und wieder weiter, nicht einschlafen! Wir sind noch nicht da! Aber, wo sind wir denn hier? Debstedt? Laust uns der Affe? Erst mal rein in die Gaststube. Jetzt wollen wir uns aufwärmen. Da sind auch die anderen, die mit dem Bus durch gefahren sind. Haben die das gut.

Alle Mann mal Platz nehmen bitte, das Essen ist fertig. Guten Appetit! Oh, lecker, und reichlich, wo das nur bleiben soll? Ich platze gleich! Fein, darüber gießen wir erst mal einen Korn drauf. Noch schnell einen kleinen Plausch nach dem Essen.Denn jetzt soll ja ein neues Kohlkönigspaar proklamiert werden.

Endlich, das neue Kohlkönigspaar zeigt sich in voller Größe. Heidi und Sigurd sind das neue Kohlkönigspaar 2012. Sie organisieren die nächste Kohlwanderung 2013. Schnell noch ein Foto. Schön lächeln! Wunderbar!

Nach dem Kohlessen ging es noch nicht heimwärts. Von Debstedt nach Langen zum Kaffee trinken und Kuchen essen. Natürlich wurde auch hier viel geplaudert. Fast spät am Abend dann der große Aufbruch. Alle gingen zufrieden nach Hause. Ein schöner Tag.

Text: Herbert Gümpel