Kohl- und Pinkelwanderung 2011

Die diesjährige Kohlfahrt ging in die große Schwesterstadt Bremen. Nachdem die Teilnehmer der fröhlichen Kohlfahrt in Bremen-Burg ankamen, ging es denn auch gleich mit dem nächsten Zug weiter. Und so trafen alle in St. Magnus ein. Der große Teil kam von Bremerhaven und einige aus Bremen und Umland. Das Kohlkönigspaar war nur in Personalunion von Irmtraut vertreten. König Egon konnte an der Wanderung nicht teilnehmen.

Wie im letzten Jahr hatten wir einen kleinen Aufpasser dabei. Nach großem Hallo und Prost und Prösterchen ging es gleich auf Wanderschaft in Knoops Park von St. Magnus. Dieser Park wurde in den früheren Jahren des

19. Jahrhundert(1800-1899) angelegt. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel. Alte und betagte Bäume stehen neben jungen Bäumen. Sogar einen Blindengarten gibt es hier.

Immer wieder musste schon mal nachgetankt werden. So konnte es weitergehen. Einige hatten vor lauter Plauderei beinahe noch den Anschluss verloren. Oder waren die Vorderen mit „Super Premium“  betankt  worden? Ach, der Spaß kam wirklich nicht zu kurz. Dieses Spiel: Spaghetti und Makkaroni, wurde mit Hingabe und Ausdauer gespielt. Die Strecke führte uns an der Lesum entlang. Das Wetter war nicht schlecht, böig war es. Aber, in der Hauptsache, trocken.

Admiral Brommy war unser „Gast“ zwischenzeitlich. Leider durfte er nicht mittrinken. Es wurde auf sein Wohl angestoßen. Eine Hühnerfarm hatte es einigen Teilnehmern angetan. Beide Seiten waren neugierig auf einander. Und immer wieder die Devise: Hoch die Tassen, und Prost! Ja, ja, ja, da waren die bösen Buben am Werk gewesen. Diese Schilder hätten uns ganz schön in die Irre geführt!
Ein Pärchen mit Abstand! Ach, Kurt und Inge hatten was zu besprechen. Lustig!

Das „Deutsche Haus“ ist in Sicht, und jetzt, nichts wie hinein.  Endlich ist auch das Kohlkönigspaar, Irmtraut und Egon, wieder vereint. Und wieder mal Prost und Prösterchen…

Geplaudert wurde noch schnell, bevor das Essen aufgetragen wurde. Mit Heißhunger fiel man darüber her. Lecker, lecker schmeckte es. Nachschlag bitte… Nach dem Essen noch einen Kleinen, vielleicht auch zwei…Jetzt kommt der spannende Moment. Das alte Königspaar muss leider abdanken. Wer wird nachfolgen?

Oh, werden wir alle noch verwöhnt? Mit Ferrero-Küsschen? Hat man uns denn so lieb? Jeder bekam eins ab, noch nicht aufmachen und essen, nein, warten bis alle eins bekommen haben. Nun konnten wir alle unsere Praline aufmachen und auch essen. Und dann kam das große Rätselraten. Aha, ein kleiner Zettel gab den Ausschlag! Da stand was drauf. Und wer ist es jetzt nun?

Ulla und Wolfgang sind das neue Kohlkönigspaar 2011!

Irmtraut und Egon haben nun ihre Kohlkönigswürde an das neue Königspaar abgegeben. Kaffee und Kuchen satt gab es auch. Jetzt spätestens, war man wirklich satt. Bis über die Ohren. Auch die schönste und lustigste Kohlfahrt fand ihr Ende. Mit einem Lächeln gingen wir heim.

Bericht und Foto: Herbert Gümpel

Video: Nico Winkelmann