Bildungstag war ein großer Erfolg

Bildungstag am 9. November 2013
Dieser Bildungstag hatte es in sich. So viele Leute waren gekommen.
Der Raum war rappevoll. Es mussten noch Stühle herangeschafft werden. Aber wieso dieser Andrang? Gab es Freibier mit Schweinshaxe? Mitnichten, es war eine ganz einfache Info-Veranstaltung. Einfach so? Es war schon eine besondere Veranstaltung, die an diesem Tage stattfand. Aus Bremen waren die DolmetscherInnen angereist, um sich hier in Bremerhaven vorzustellen. Unter ihnen war auch Patrick George, als einziger Mann, dabei. Einzel haben sie sich vorgestellt und gaben einen Überblick über ihre Tätigkeiten. Es gibt unzählige Bereiche, in denen die DolmetscherInnen zu übersetzen haben. Und bei allem dieser Tätigkeit gilt eine besondere Schweigepflicht zu beachten. Dies wurde deutlich betont. Es geht um die Privatsphäre und auch Intimsphäre. Zum Beispiel bei Arztbesuchen, da geht es schon an die „Wäsche“. Klar, dass „man“ die eigene Intimität nicht nach außen haben möchte. Nachdem die DolmetscherInnen sich vorgestellt hatten, konnten nun Fragen gestellt werden. Der Eine oder die Andere hatten Fragen, und so gut es ging, wurde diese auch beantwortet. Auch die Frage: LBG oder DGS? Dies ist leicht zu beantworten: Wer lieber LBG möchte, kann dies der oder die Dolmetscher/in mitteilen. Ebenso gilt es für DGS. Das dolmetschen in Gebärden ist anstrengend, daher kann diese Tätigkeit nur für eine Stunde ausgeübt werden. Bei länger dauernden Tätigkeiten müssen dann zwei Dolmetschern abwechselnd arbeiten. Nach all diesen Fragen und Antworten bekam ein jeder schon Durst und Appetit auf Kaffee, Tee und Kuchen. Das war ereignisreicher Tag.

Bericht: Herbert Gümpel