Ditmarscher Kohltage

Am Mittwoch den 18. Sept.2019 sind wir ganz früh am Morgen mit dem Cuxliner Bus zu den Ditmarscher Kohltagen gefahren. Unser erster Halt war der Gänsemarkt in Gudendorf, hier haben wir zu Mittag gesessen. Es gab Entenbraten, Gemüse und Kartoffeln. Als Nachtisch gibt es warmen Apfelkompott mit Vanilleeis. Nach dem leckeren Essen ging es mit dem Bus weiter nach Wesselburen. Hier besuchen wir das KOHLosseum der alten Sauerkraut-Fabrik. In einer Vorführung in der Krautwerkstatt haben wir viel über den Kohlanbau und die Verarbeitung des Gemüses erfahren, so wie der Kohl zu Sauerkraut verarbeitet wird. Diese Vorführung wurde für uns , von einem Gebärdendolmetscher übersetzt. Am Ende der Vorführung gab es einen Probierteller mit 7 verschiedenen Sauerkraut Sorten. War sehr schmackhaft und zugleich ist es auch noch Gesund! Als wir im KOHLosseum alles gesehen hatten, sind wir mit dem Bus nach Büsum gefahren. In Büsum haben wir uns ein Eiscafe gesucht, um erstmal ein Kaffee zu trinken. Zu dem Kaffee hat sich jeder entweder ein Eis, Kuchen oder eine Leckere Waffel bestellt. Danach wollten wir uns noch etwas die Beine vertreten und bummelten durch Büsum. Um 22:00 Uhr am Abend sind wir wieder an der Stadthalle in Bremerhaven angekommen.

Bericht: Egon W. und Ulla K.

Foto: Egon W.