Hafenrundfahrt der Senioren am 3.Juli 2010

Es war ein schöner sonniger Tag. Die Senioren aus Bremerhaven und Bremen hatten sich am Martini-Anleger eingefunden, um sich anschließend auf das Schiff zu begeben. Pünktlich hieß es denn auch: Leinen los!

Das Schiff fuhr nach einer Wende die Weser abwärts und an der Schlachte entlang. Das Restaurant-Schiff „Admiral Nelson“ konnten wir gut sehen. Dem alten „Friedrich“ konnten wir noch zuwinken.

Die Stephani-Kirche und die Brücken ließen wir hinter uns. Wir sahen den neuen Stadtteil „Überseestadt“ und den „Weser-Tower“ (sprich: Weser-Tauer). Viele neue Häuser und Bauten sahen wir. Wohnen am Fluss kommt groß in Mode. In der Ferne die Stahlwerke und noch einen Turm. Den zu Babel? Nöö, nur ein Wohn- und Bürohaus.

Der Leuchtturm an der Einfahrt zum Europa-Hafen.

Europas größte Getreidesortieranlage. Nun steht sie still. Der NeustädterHafen, viel Betrieb ist hier nicht. Vor Jahrzehnten in den Betrieb genommen.

Ach, was war das früher in den Bremer Häfen für‘n Betrieb, und heute, kaum was los.

Das Fernheizkraftwerk mit dem hohen Schornstein.

Die Kontrollstelle für die Weser-Schifffahrt, Lankenauer Höft. Ab jetzt volle Kraft Weseraufwärts.

Ham‘s gemütlich die Damen?

Och, feiert da die lustige Gruppe den neuen „Weltmeister“?

Ist da die „Waterfront“ zu sehen? Zu schnell rauschte das Schiff daran vorbei.

Die Bäume in der Bildmitte waren früher als Sichtschutz gepflanzt worden. Dahinter verbarg sich die „AG Weser“. Ja, ja, dat war‘n olle Tiden. Hier kann man die Einfahrt in den Europa-Hafen besser sehen. An Ende sieht man ein Hochhaus, dieses stand dem „Übersee-Hafen“ vor. Den Hafen gibt es heute nicht mehr.

Ach ja, verdursten brauchten wir nicht.

Auf dem Landgang im Schnoor kehrten wir zum Eis-Essen und Kaffee-Trinken ein. Geplaudert wurde recht viel. So gestärkt ging es in die Bremer Innenstadt.

Es war ein schöner sonniger…!

Bericht: Herbert Gümpel

Foto: Herbert Gümpel