Museum DAH

(30.01.16) Wir vom Gehörlosenverein Bremerhaven und einige Gäste kamen an diesem Vormittag beim DAH zusammen. Diesem Standort verdanken etwa 1,2 Millionen Menschen dafür, dass sie in den Jahren von 1852 bis 1890 in eine neue Welt aufbrechen konnten. Zwei Museumsführerinnen und auch zwei Dolmetscherinnen erklärten uns die Geschichte dieses DAH. Der Rundgang durch den Wartesaal, an der Kaje, der Kabine 3. Klasse (1854) damals in Holz gehalten, der Galerie von den 7 Millionen Auswanderer und Ellis Island (USA). Gegen Ende besichtigten wir eine aktuelle Sonderausstellung: „Plötzlich da… Deutsche Bittsteller 1709, Türkische Nachbarn 1961“. Wir bedankten uns bei den Museumsführerinnen und Dolmetscherinnen für die Erläuterungen zu den Auswanderungen der Menschen, die aus wirtschaftlicher Not, Hunger, Verfolgungen aus religiösen oder politischen Gründen, in die neue Welt. Nach dieser Besichtigung konnten wir uns im Speisesaal des DAH zum Mittagessen gemütlich machen.

Verfasserin: Anke Schnars