Busfahrt nach Groningen

(14.04.17) Busfahrt nach Groningen(Holland)
Es war ein sonniger Morgen, und ein blauer Himmel, als die Gehörlosen von Bremerhaven, knapp 20 an der Zahl, in den Bus stiegen. Die andere Hälfte vom Bus war mit Hörenden besetzt. Etwas warm war es auch. Und schon ging es los mit der Fahrt nach Holland. Unterwegs viel Plauderei und Fragerei: „Was hast Du so alles gemacht in der letzten Zeit?“. Je näher wir nach Groningen kamen, umso Düsterer wurde es. Die Sonne hatte sich verabschiedet; warum auch immer(waren wir nicht brav gewesen? Wir sind doch die reinsten „Engelein“!) Egal, jetzt sind wir in Groningen angekommen und schauen uns mal um. So, ein Gruppenfoto gefälligst. Jeder hatte einen kleinen Stadtplan bekommen, zur besseren Orientierung. Auf dem Marktplatz stand ein hohes Holzgerüst, schnell mal rauf und Fotos machen. Unten sah man ein Gewusel von Menschen. In der Mehrzahl wurden Blumen und Pflanzen angeboten. Es gab auch leckeres zu Futtern. Z.B. Kabeljau mit Knoblauchsauce, unter anderem, war echt lecker! Kaffee hier oder Bier dort, ein jeder wie es ihm beliebt. Leider war es nicht so schön warm wie zu Beginn der Fahrt. Da half nur viel bewegen, also viel gehen und gucken. So verging die Zeit. Die Rückfahrt ähnlich wie die Hinfahrt: „Was hast Du so alles angestellt?“ Wir haben nur einen kleinen Teil von Groningen gesehen, gibt es später vielleicht mehr? Wer weiß das? Ein war ein erlebnisreicher Tag.

Bericht: Herbert Gümpel

Foto: Egon Winkelmann