Amberg

Ein Wochenderlebnis in Amberg

Silvia organisierte….
Am Freitag, 23.06.2017 fuhren wir mit dem Zug früh um 5 Uhr los.
Das Wetter war nicht schön, graue Wolken.
Angekommen um 12.45 Uhr in Amberg. Herrliche Wetter, Sonne schiente bei 28°C. Auf dem Weg zum Hotel – ehemals ein Gefängnis -, entdeckten wir an ein Mauerwerk mit Kunst und Kultur. Der Weg war schmal und uneben, das war interessant. Waren etwas unruhig, wie sehen die Zellen aus?? Wo wir übernachten wollten. Jeder bekam ein Schlüssel für Zellen.
WOW, jede Zellen waren unterschiedlich, liebesvoll eingerichtet. So gemütlich und fühlten uns wohl. Um 15 Uhr spazierten wir alle zusammen durch die Stadt, 18 Uhr gab Abendbrot. Durch Zufall war auf dem Markt noch ein Verein Fest. Es gab Freibier. Waren natürlich dabei und hatten gute Stimmung. Das Bier war sehr lecker was typisch Bayrisch ist. Nach dem alle satt getrunken haben gingen wir alle langsam ins Hotel. Nächten Morgen

Sonnabend 24.06.2017 zogen wir alle, einen Häftling-Bekleidung. Es war schon etwas komisches Gefühl wie wir aussahen. Zum Frühstück stärkten wir uns.Stadtführung mit Dolmetscherin gingen wir los durch die Stadt Amberg. Das war sehr lustig und hatte Spaß. Freigang war Beendet und gingen wieder zurück und warteten im Innenhof auf unser Mittag. Es gab Kartoffelsuppe mit Würstchen. Nach dem wir alle satt gegessen haben. Gab noch eine kleine Führung im Gefängnis-Hotel. Herr Voss-Hotelchef führte uns einige Zellen. Ein Raum war ganz Besonderes, der Folterkammer. Die war sehr gut erhalten und haben restauiert. Er zeigte uns welche Folter in den Jahrhunderten gab. Es war grausam damals. Die Geschichte ging. Von Ausweisung zur Freiheitstrafe. Strafvollzug vom 1809 bis 1955, dann war Sanierung bedürftig zu teuer wurde dann geschlossen. Nach langen Leerstand und es stand unter Denkmalschutz. Die neuen Besitzer und Investor hatten tolle Idee gehabt. Es wird ein Hotel umgebaut. Mit großer Herausforderung und viel Liebe investiert.Mit großer Erfolg. Nach der Führung haben wir Rundgang gemacht und jede Zellen mit Begeisterung besichtig. Jede Zelle war anders Eingerichtet. Nachmittag machten wir beim schönen Wetter einen Plättenfahrt Ausflug auf der Fluss Vils. (Plätte ist ein flache Boot) Ausflug führte uns in ein Natur-Erholungspark. Dort angekommen Erlebnisziel Piratenspielplatz die ist für Eltern mit Kinder sehr schön gebaut. Wir gingen spazieren durch den Park mit Kunstwerk und Kultur. Auf dem Rückweg gingen wir zu einen Restaurant und aßen Abendbrot und machten noch die letzten Stunden gemütlich.

Sonntag 25.06.2017 haben wir gemeinsam lecker Frühstück gegessen.

Wir fuhren mit dem Zug zurück nach Bremerhaven. Sind gut angekommen.

Es war sehr schöne Erinnerung und die tollen Erlebnis.

Bericht: Silvia R.M. und Susanne W.

Foto: Egon W. und Sigurd R.