2. Sommerspiel

(18.07.15) Sommerfest 2015 der Gehörlosen von Bremerhaven bei den EWW. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen saßen die Gehörlosen mit den Gästen sozusagen auf der Terrasse. Ein bisschen klein, aber fein. Hat auch was gutes, etwas enger aneinander zu sitzen. So ist das Plaudern mit dem Nachbar und auch mit weiter weg sitzenden möglich. Nachdem der Vorsitzende Nico die Anwesenden und die Gäste begrüßt hatte, konnte die Kaffeetafel beginnen. Es gab viele Kuchenspenden, und so wurde zugelangt. Nach dem Kaffee ging es zu den Spielen. Kirschkernweitspucken ist wohl eine Spezialität des Vorsitzenden Nico, er gewann mit einer beachtlichen Weite. Bei den Damen hatte Silvia gut abgeschnitten. Für die Kinder und Jugendlichen gab es die Murmelbahn. Die war nicht leicht zu bewältigen, ob es an der Erdanziehung lag, oder drehte sich die Erde zu schnell? Es machte irgendwie auch süchtig, einige Spieler spielten mehrmals. Ob eine Verbesserung erzielt werden konnte, dafür gibt es keine Bestätigung. Also, es ist ein Glückspiel. Nur gut, dass es nichts kostete. Hauptsache, es machte Spaß und macht gute Laune. Hey, was ist das für ein Duft in der Luft? Das riecht so nach Gebratenem. Ach, ein Grill wurde angeworfen und darauf Bratwürste und Steak und kleine Fleischstücke am Spieß. Jetzt schnell den Teller füllen mit Salate Bratwurst oder Fleischspieße. Gespendet wurden verschiedene Salate und Baguette-Brote. So kann man auf genussvolle Weise satt werden. Der Abend naht schon mit Riesenschritten, kühler ist geworden. Viele machen sich auf dem Heimweg. Ein schöner Tag war’s. Den Organisatoren, sowie den vielen Helfern gebührt der Dank für das gelungene Fest. Keine leichte Arbeit. Aber, schön war es doch!

Verfasser: Herbert Gümpel

Photo: Arun Chandrapalan