Grünkohlwandern 2015

Grünkohl-Majestäten Nadine und Michael haben die diesjährige Kohlwanderung organisiert. Viele kamen am Hauptbahnhof zusammen. Ein Bollerwagen mit allerlei leckeren Sachen stand bereit, geplündert zu werden. Also, erst mal ausschenken zur Begrüßung und Prost! Auf einem Bein steht sich bekanntlich schlecht, die zweite Runde einschenken. Alle da? Aufstellen zum Erinnerungsfoto! Nun los! Richtung Bürgerpark. Bootshaus? Nicht? Antreten zum Schnapsempfang! Prost! Was zum Knappern gefällig? Wurst, Käse, usw. alles da. Nur nicht schlapp machen! Wer hat dieses alte Kinderspiel wo gefunden? Den Ball in die Luft klicken und auch wieder auffangen! Einfach? Fünf Mal hoch und auffangen! Zwei schafften es viermal, das will schon was heißen. Jetzt wieder mal stärken, die Kehle befeuchten. Weiter geht’s! Immer wieder mal nachschenken! Prost! Ach, was wird das denn? Handfeger und Kehrblech? Was soll sauber gemacht werden? Den Bürgerpark sauber zu halten ist schon löblich, aber, ausgerechnet heute? Ach, so, Handfeger-Weit-Wurf! Wie, zwischen die Beine über den Rücken nach vorne, so weit, wie möglich? Wolfgang machte es schön vor, und kam weit damit. Nur Silvia schaffte es weiter! Entweder ging der Wurf nach hinten, oder auf die Birne. Überhaupt nicht einfach! Jetzt brauchen wir einen kräftigen Schluck! Los, weiter, Prost! Aus dem Bürgerpark raus und bei der Schleuse über die Geeste. Nach einigen Biegungen endlich das Ziel. Im Wiesengrund machten wir es uns gemütlich. Endlich wird aufgetischt! Lass es euch gut schmecken! Das lässt man sich nicht zweimal sagen! Also, reinhauen, was das Zeug hält. Gut schmeckte das! Lecker! Jetzt noch ‘nen Lütten, zur besseren Verdauung. Ja, jetzt kommt die spannendste Frage, wer wird das neue Kohlkönigspaar 2015? Es ist das neue Grünkohlkönigspaar Ulla und Nico. Herzlichen Glückwunsch! Dank an das „alte“ Grünkohlkönigspaar Nadine und Michael für die gute Leitung.

Herbert Gümpel